BLOG           ERSTGESPRÄCH BUCHEN

Kundeninterview: 4 Millionen in 2 Monaten

Kundeninterview: 4 Millionen in 2 Monaten

Das ist das heftigste Interview über Dropshipping, das du je gesehen hast.

Mehr als 4 Millionen Euro Umsatz in nur zwei Monaten – und das mit herkömmlichem China-Dropshipping! Diesen herausragenden Erfolg haben zwei junge Teilnehmer aus meinem Coaching erzielt. Und das Beste für dich?

Du bekommst jetzt – ungefiltert und unzensiert – ihre wertvollsten Learnings. Wir haben ein Kundeninterview über zwei Wochen hinweg an verschiedenen Orten aufgezeichnet. Die Vorbereitung dauerte mehrere Wochen – und dieser Artikel ist die Essenz davon!

Das alles dient genau einem Zweck: Dir den maximalen Mehrwert zu bieten, um dein Dropshipping-Business erfolgreich zu machen.

Fakt ist: Noch niemand hat so wertvolle Einblicke in den Markt gegeben. Meine beiden Teilnehmer möchten natürlich diskret bleiben, aber wir konnten diesen immensen Mehrwert einfach nicht zurückhalten. Also, lass uns starten:

Warum Dropshipping?

Über 4 Millionen Umsatz in nur zwei Monaten – das ist enorm beeindruckend und ihr beide habt das erreicht. Aber zunächst: Wer seid ihr und was ist eure Geschichte?

Ich bin Jan – ich habe studiert und dabei bemerkt, dass die Universität oft nur Theorie anbietet. Da wurde mir klar, dass ich praktische Erfahrungen sammeln und mir etwas Eigenes aufbauen möchte. So stieß ich auf Dropshipping.

Ich bin Alex – auch ich habe angefangen zu studieren und habe dann (klischeehaft) das Studium abgebrochen. Jan und ich haben zusammen Dropshipping für uns entdeckt. Uns war sofort klar, dass wir 100 % unserer Energie und Zeit dafür investieren werden. Das Studium passte dann nicht mehr ins Bild.

Die ersten Erfolge mit Dropshipping

Wann habt ihr mit Dropshipping begonnen und wie waren eure ersten Erfahrungen?

Jan: Wir haben im vierten Quartal 2021 begonnen. Anfangs waren wir nicht profitabel, wie viele andere auch – genau genommen waren wir nur im Minus. Denn wir hatten kein richtiges System und keine konkrete Struktur. Alles, was wir hatten? Gelegentliche Tipps, die wir stellenweise aufgeschnappt und umgesetzt haben.

Ich erinnere mich: Bei meinen intensiven Teilnehmern notiere ich immer die Kennzahlen. Im ersten Quartal haben eure Gewinne langsam zugenommen. Ab März 2022 konnten wir die Gewinne rapide steigern – das war der Beginn unserer Zusammenarbeit. Ab dann haben wir euch schnell auf 30.000 € Monatsgewinn (und darüber hinaus) gebracht. Wie hat sich das für euch angefühlt?

Alex: Großartig! Die beste Erfahrung war, direkt zu Beginn ein System zu bekommen. Das hat uns Sicherheit gegeben, denn wir wussten dadurch jederzeit: Wir haben eine erprobte Strategie, mit der wir prognostizierbare Ergebnisse erreichen können. Und dadurch hatten wir einen hervorragenden Startpunkt.

Transparenter Einblick: Umsätze und Gewinne 2022

Erzählt mal: Welchen Umsatz und Gewinn habt ihr dann 2022 erreicht?

Alex: 2022 haben wir 6,2 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinn von ungefähr 900.000 € erreicht. Das entspricht etwa 15 % Gewinnmarge. Und 2023? Da haben wir ebenfalls siebenstellige Umsätze erreicht.

Danke für den Einblick! Das beweist: Auch meine Teilnehmer können mich übertrumpfen. Ja, wir haben diese Ergebnisse gemeinsam ins Laufen gebracht. Aber diese Zahlen sind logischerweise eine Konsequenz der harten Arbeit und der Lernbereitschaft von Jan und Alex.

Und damit erneut zu euch: Was waren die wichtigsten Momente in unserer Zusammenarbeit? Was waren die entscheidenden Learnings, die euch auf diese Umsätze befördert haben?

Die entscheidenden Learnings der Zusammenarbeit

Alex: In meinen Augen war das alles rund ums Marketing sowie auch:

  • das Aufsetzen von Prozessen,
  • das richtige Retouren-Management
  • und das effiziente Nutzen unserer Zeit.

Besonders am Anfang haben wir unsere Zeit an den falschen Stellen investiert. Warum? Wir haben die Hauptprioritäten nicht erkannt. Du hast uns dann geholfen, die wichtigsten Hebel zu identifizieren und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Jan: Es stimmt – oft fühlten wir uns produktiv, während wir eigentlich nur an Kleinigkeiten gearbeitet haben. Dadurch haben wir die Prioritäten unbewusst vernachlässigt. Das geht vielen Dropshippern genau so. Die meisten fragen sich dann: Warum sehe ich keine Resultate? 

Heute wissen wir: Das liegt daran, dass du dich nicht auf die wirklich wichtigen Aufgaben – die Hebelaktivitäten – konzentrierst.

Alex: Das war definitiv ein entscheidendes Learning aus der Zusammenarbeit. Aber auch das Erlernen von Creative-Systemen war extrem wichtig. Denn es ist nicht zielführend, einfach sporadisch ein Video zu drehen und zu hoffen, dass es funktioniert. Du hast uns eine bessere Möglichkeit gegeben: Ein strukturierter Plan, der klar definiert, wann und wie oft Inhalte produziert werden.

Jan: Und noch ein weiteres Learning: Du solltest Dropshipping ab dem ersten Tag als vollwertiges Geschäftsmodell betrachten. Du bist nicht voll und ganz dabei? Du willst keine Herausforderungen und Probleme? Dann lass lieber gleich die Finger davon.

Die Dropshipping-Downside – das erzählt dir niemand:

Die meisten Coaches beleuchten Dropshipping nur im schönsten Licht. Doch ich möchte heute ebenfalls über die weniger glamourösen Seiten unseres Geschäfts sprechen:

Denn wie überall gibt es auch im Dropshipping Herausforderungen – egal ob mental oder geschäftlicher Natur. Hürden treten besonders dann auf, wenn das Geschäft wächst.

Ich erinnere mich beispielsweise an die Zeit, als ihr täglich unzählige E-Mails bearbeitet habt. Warum habt ihr die Aufgabe nicht abgegeben? Waren es mentale Blockaden?

Alex: Du hast recht. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir unsere Zeit und Energie überwiegend in die Beantwortung von E-Mails gesteckt – etwa 100 Stück pro Tag! Aber warum haben wir das gemacht? Ich denke, wir hatten das Gefühl, alles selbst erledigen zu müssen. Wir dachten, wir können es einfach am besten, also machen wir es selbst!

Doch dann kam der Shift: Das Erkennen und Implementieren des 80/20-Prinzips war für uns entscheidend. Das Delegieren von Aufgaben – mithilfe einer Virtual Assistance (VA) – hat uns enorm viel Zeit und Energie gespart. Und noch dazu hat unsere VA ihren Job dann besser gemacht als wir selbst. Das Resultat?

Unsere gesparte Zeit und Energie konnten wir dann in das Wachstum unseres Geschäfts investieren. Dadurch hatten wir plötzlich einen viel größeren Hebel.

Der größte Dropshipping-Mythos (und was viele übersehen!)

Es gibt ein großes Vorurteil da draußen – einige Menschen schauen von Außen auf den Erfolg und denken: „Mit der Zeit wird alles ganz einfach und das Business läuft dann voll automatisch!“ 

Aber auch mit zahlreichen Bestellungen und hohen Umsätzen, bleiben Herausforderungen, oder?

Jan: Definitiv! Eine gute Metapher ist das Autofahren. Je schneller du fährst, desto höher ist die Reibung, das Risiko und die Gefahr. Genau so ist das auch im Business. Und was viele nicht sehen?

Mit der Zeit kommt auch mehr Verantwortung: Anfangs beginnst du allein, aber sobald dein Team wächst, bist du für viele Menschen verantwortlich. Diese tragen nicht nur zu deinem Geschäft bei, sondern sind auch abhängig von deinem Erfolg. Sie ernähren vielleicht eine ganze Familie durch dein Geschäft. Und jetzt dreht sich plötzlich alles um Mitarbeiterführung:

Denn dieser Aspekt entscheidet über deinen Erfolg und deren Überleben. Bei der Mitarbeiterführung ist es entscheidend, jedem Teammitglied individuell zu begegnen. Das bedeutet: Empathie zeigen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Arbeit erledigt wird.

Einige Mitarbeiter benötigen vielleicht eine strengere Führung, während andere besser auf positive Ermutigung reagieren. Beides sollte in einer Balance stehen. Du willst eine gute Verbindung zu deinen Mitarbeitern pflegen und trotzdem sollen alle Höchstleistung erbringen.

Die Denkweise für Millionen-Umsätze

Was ihr erreicht habt, ist überdurchschnittlich! Wie erzielt man diese herausragenden Ergebnisse? Welche Veränderungen in der Denkweise sind nötig? Was hat sich bei euch im vergangenen Jahr verändert?

Alex: Ich würde sagen, hinter allem Erfolg steckt harte Arbeit. Diese Arbeit erstreckt sich über Jahre, mit vollem Fokus auf das Geschäft. Es geht nicht darum, Dropshipping nur nebenbei zu machen. Du musst dich zu 100 % darauf konzentrieren. Und das haben wir getan. Wir haben in vielen Bereichen (auch in unserer Freizeit) Abstriche gemacht, aber wir waren motiviert und wollten es durchziehen.

Könnt ihr in Stunden pro Woche angeben, wie viel ihr investiert habt?

Jan: Wahrscheinlich etwa 12–14 Stunden täglich, auch am Wochenende. Manchmal waren es sogar noch mehr. Aber es war wichtig, auch Zeit für uns selbst zu nehmen und Dinge zu tun, die den Stress reduzieren. Irgendwann haben wir dann gemerkt: Nur arbeiten ist nicht gut.

  • Du benötigst Tage, die dein Stresslevel reduzieren.
  • Tage, an denen du dich erholen kannst.
  • Tage, die richtig Spaß machen.

Also: Woher beziehst du diese Regeneration? Egal, ob in der Natur, beim Sport, durch Meditation oder auch beim Zocken – nimm dir diese Auszeiten und setze sie bewusst ein. 

Betrachte dich selbst als ein Gebäude: Um hohe Erfolge zu stapeln, benötigst du ein solides Fundament. Das weiß jeder. 

Wenn du allerdings nur eine Säule hast – zum Beispiel Business – dann kann das sehr gefährlich sein. Denn was passiert, wenn diese Säule ins Wanken gerät? Dann bricht alles zusammen und du kannst nirgendwo sonst dein Wachstum und deine positiven Gefühle beziehen. Daher solltest du dir in verschiedenen Lebensbereichen stabile Säulen aufbauen.

Wie entstehen überdurchschnittliche Erfolge?

Was glaubt ihr: Wir haben nun schon einige Punkte besprochen – gibt es noch weitere Aspekte, die euch an diesen Punkt gebracht haben?

Jan: Wir sind immer die Extrameile gelaufen – das ist einfach, wenn alles läuft. Doch die Phasen, in denen du nicht motiviert bist, sind entscheidend. Hier trotzdem weiterzugehen, unterscheidet dich vom Rest. Sei dir von Anfang an bewusst, dass diese Phasen kommen.

Alex: Dazu noch eine Ergänzung: Du solltest stets lösungsorientiert handeln. Was bedeutete das? Hier ein Beispiel aus unserer Laufbahn: 

Immer dann, wenn uns alles über den Kopf stieg, haben wir uns Zwischenziele gesetzt. Manchmal ist das „Big Picture“ einfach zu groß und zu weit weg. Immer nur das Große Ganze sehen? Das kann überfordern. Zwischenziele haben uns geholfen, kleine Erfolgsmomente zu erschaffen. Dadurch konnten wir in diesen schwierigen Phasen wieder positives Momentum aufbauen.

Jan: Und noch etwas: Jedes deiner Probleme hat jemand vor dir schon mal gehabt. Mach dir diese Erkenntnis zunutze und hol dir jemanden an die Seite, der deine Herausforderungen bereits auswendig kennt. Dadurch sparst du enorm viel Zeit, Geld und Energie. Frage dich: 

Was sind deine Opportunitätskosten? Also was hast du in der vergangenen Zeit verloren, weil du nicht alle Strategien kanntest? Und wie viel mehr Umsatz hättest du generieren können? In unserem Fall wären die Opportunitätskosten ein siebenstelliges Business gewesen – sofern wir nicht mit einem Experten wie Mik gearbeitet hätten.

Mit Dropshipping durchstarten: Anfänger-Tipps 

Was würdet ihr Anfängern empfehlen, die mit Dropshipping durchstarten wollen? Primär im Bezug auf Branding und Marketing:

Alex: Zuerst einmal: Was ist Branding überhaupt? Es geht nicht nur darum, ein Logo zu haben. Es geht um die gesamte Customer Journey – wie nimmt dein Kunde den gesamten Prozess von Produktseite bis zur Öffnung des Paketes wahr?

Außerdem: Importieren ist als Anfänger nicht unbedingt nötig. Schau uns an: Wir haben ebenfalls mit China Dropshipping gestartet. Du solltest dich zunächst auf das Marketing konzentrieren. Retouren-Prozesse solide aufbauen und alles darum herum. Bevor du anfängst, Ware zu importieren, musst du erst dein Marketing meistern.

Jan: Richtig! Es geht darum, die Prozesse richtig aufzusetzen und sich nicht in Kleinigkeiten zu verlieren. Viele Anfänger suchen nach Ausreden, warum etwas nicht funktioniert. Doch wenn man die Verantwortung abgibt, kann man keinen Fortschritt machen. 

Wie kannst du Erfolg erwarten, ohne die Kontrolle über dein Business zu haben? Das ist, als würdest du die Hände vom Lenkrad nehmen und erwarten, dass dein Auto von selbst fährt.

Besteller-Produkte finden – so geht’s!

Ich sage immer: Produktsuche ist auch das Marketing. Jeder, der mich kennt, der kennt auch dieses Prinzip. Verratet uns doch mal, wie ihr beiden eure Bestseller-Produkte gefunden habt!

Alex: Interessanterweise haben wir unsere Bestseller (klischeehaft) auf AliExpress entdeckt. Wir haben es in den Produktvorschlägen gesehen und dachten uns: Das könnte wirklich gut funktionieren. Das sieht interessant aus. Das nehmen wir.

Anstatt auf typische Tools zurückzugreifen, haben wir die Vorteile von AliExpress genutzt, um frische Trends und ungesättigte Produkte zu entdecken. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für Produkte – du scannst die Produkte und spürst sofort das Potenzial dahinter.

Dennoch musst du nicht vor gesättigten Produkten zurückschrecken. Das Wichtigste ist das Marketing hinter dem Produkt. Wenn du bereits Erfahrungen hast und exzellente Marketingstrategien entwickeln kannst, dann wirst du auch mit gesättigten Produkten erfolgreich sein. Anfänger sollten davon zunächst Abstand halten und ungesättigte Produkte wählen.

Alex: Und ein großer Fehler, den viele begehen? Das Produkt muss nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entsprechen. Mik läuft schließlich auch nicht mit seiner Handtasche durch Dubai, aber hat damit Millionen-Umsätze gemacht. Es geht vielmehr darum, eine genügend große Zielgruppe zu finden, die das Produkt liebt.

DAS macht deinen Erfolg um 95 % wahrscheinlicher 

Für alle da draußen, die schon länger im Business sind und noch nicht den gewünschten Erfolg erzielen – was ist der wichtigste Tipp für diese Menschen?

Jan: Egal, ob du Tennis lernen möchtest oder den Mount Everest besteigen wirst – der effektivste Weg ist immer, einen Lehrer oder Coach an deiner Seite zu haben.

Stell dir vor: Du erklimmst den weltweit höchsten Berg ohne Vorwissen, ohne Erfahrungen und ohne Strategie. Wirst du jemals auf dem Gipfel des Erfolges ankommen? 

Nein, um diesen Aufstieg zu meistern, benötigst du:

  • Eine Person, die echte Erfahrungen und fundiertes Wissen mitbringt.
  • Eine Person, die den Erfolgsgipfel selbst schon erklommen hat.
  • Eine Person, die noch dazu weiß, wie sie andere Menschen begleiten kann.

Das gilt für jeden Lebensbereich und vor allem für dein Business. Mik, durch dein Coaching konnten wir enorme Fortschritte erzielen. Es geht nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch Zeit, Energie und Motivation.

Alex: Viele fragen sich dann:

  • Kann ich wirklich so einen hohen Betrag investieren?
  • Ist ein vierstelliges Coaching nicht zu viel?
  • Ist es das am Ende wirklich wert?

Aber glaub mir: Du zahlst so viel mehr Lehrgeld, wenn du dieses Geld nicht investierst. Vor allem im Dropshipping gibt es unzählige Gefahren. Die meisten verbrennen ihr Geld mit Werbeanzeigen, weil sie nie gelernt haben, wie Marketing wirklich funktioniert. Also, was ist jetzt teurer? Deine Unwissenheit oder das Coaching?

Mik: Du sagst es! Und Geld ist nur eine Sache – Zeit und Energie bekommst du nie wieder zurück. Dazu kommen erneut die Opportunitätskosten: Denn in der Praxis brechen die meisten ohne klare Anleitung einfach ab, während andere Millionen machen.

Dennoch ist es wichtig, zu betonen: Erfolg hängt nicht nur von einem Coach ab. Es ist eine Kombination aus den bereitgestellten Strategien und der eigenen Umsetzung. Ihr beiden seid die Extrameile gegangen. Und das Beste? Ihr habt meine eigenen Ergebnisse übertroffen!

Dein Start ins Dropshipping-Business

Wie du siehst: Ohne Erfahrungen und fundiertes Wissen, kannst du im Dropshipping schnell dein Geld verbrennen. Willst du das? Willst du wirklich blind Produkte testen und Jahrzehnte Marketingwissen auf die harte Tour lernen? Oder willst du es von Beginn an richtig machen?

Die meisten Dropshipper starten mit einem „Ich bin unbesiegbar“ Mindset und kommen dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Glaub mir: Deine Konkurrenz ist groß und du wirst gegen Shop-Inhaber antreten, die schon jahrelang erfolgreich Produkte verkaufen.

Du musst dir einen Vorsprung sichern! Willst du den Mount Everest des Dropshipping besteigen und ganz oben auf dem Gipfel des Erfolges stehen?

  • Dann schalte ab dem ersten Tag Werbeanzeigen, die deine Zielgruppe in den Bann ziehen.
  • Finde versteckte Bestseller-Produkte, die sonst noch niemand gesehen hat.
  • Und baue Prozesse, um dein Dropshipping-Business skalierbar zu machen.

Genau das möchtest du meistern? Dann melde dich bei mir unter https://www.mikdietrichs.de/.

In einem unverbindlichen Gespräch schauen wir uns gemeinsam an, wo du gerade stehst. Egal, ob Anfänger oder erste Umsätze – ein richtiges Business steht erst dann, wenn du Prozesse hast, gut davon leben und dir selbst ein Gehalt auszahlen kannst.

Ein Coaching ist nicht der heilige Gral, aber du bekommst das gleiche Werkzeug an die Hand, mit dem die beiden Jungs mehr als 4 Millionen Euro Umsatz in nur zwei Monaten gemacht haben. Es liegt also nur an dir …


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mik Dietrichs

Mik Dietrichs ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut, in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Copyright 2023 Mik Dietrichs

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. 
FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.