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7-Stellig im Dropshipping – Erfolgsinterview mit Robert

7-Stellig im Dropshipping – Erfolgsinterview mit Robert

 

Das ist mehr als ein Erfolgsinterview – dieser Beitrag ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du als Dropshipping-Anfänger das Gleiche erreichen kannst, wie Robert:

Er hat sich von 50.000 € Monatsumsatz auf 1.250.000 € Jahresumsatz hochgearbeitet. Und in diesem Beitrag teilt er exklusiv seine Erfahrungen mit dir:

  • Wie er sein gesamtes Geld verlor und dann alles verändert hat.
  • Die unbekannten Wege, mit denen er zwei Winning Products finden konnte.
  • Seine 5 größten Anfänger-Fehler und wie du sie vermeiden kannst.
  • Der erprobte Weg, der seine Online-Shops auf 7-stellige Umsätze skaliert hat.
  • Und der richtige Umgang mit hohen Geldsummen.

Du bist selbst Anfänger im Dropshipping oder machst gerade deine ersten Umsätze? Dann ist dieses Erfolgsinterview der beste Weg, um deine aktuellen Herausforderungen zu lösen und neues Wissen für dein Dropshipping-Business zu sammeln.

Der Start ins Dropshipping-Business

Starten wir doch ganz am Anfang: Wer bist du, Robert? Woher kennst du Dropshipping? Und wie lange verfolgst du das Geschäftsmodell schon?

Ich mache Dropshipping seit etwa anderthalb Jahren und bin jetzt Vollzeit selbständig. Doch früher sah das vollkommen anders aus. Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und wurde dann Vollzeit Bankangestellter.

Als ich nach Möglichkeiten gesucht habe, online Geld zu verdienen, bin ich natürlich auf Dropshipping gestoßen. Und dann ist mir etwas Schmerzhaftes passiert, was einige schon erlebt haben: Ich habe mein erstes Coaching gebucht und damit mein gesamtes Geld verloren.

Zwar habe ich vor unserer Zusammenarbeit 50.000 € Monatsumsatz erreicht … doch ich kann nicht einmal erzählen, ob dieser Monat profitabel war. Der Grund dafür? Ich habe damals keine Zahlen gemessen. Und dann ist alles zusammengebrochen, weil ich viele Reklamationen erhalten habe und keine Kontrolle über die Produktqualität hatte. Aber Aufhören war keine Option!

Ich habe weitergemacht und bin glücklicherweise bei dir gelandet. Gemeinsam haben wir dann richtig an meinem Dropshipping-Business gearbeitet. Und was soll ich sagen? Heute sitzen wir in diesem Erfolgsinterview, weil es dann auch richtig gut funktioniert hat.

Dieses Jahr war mein Durchbruch! Ich habe einen Umsatz von 1.250.000 € erreicht – der Gewinn liegt bei etwa 250.000 € und das Jahr ist noch nicht vorbei.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Zusammenarbeit

Robert, du warst in meiner intensiven Betreuung und hast wirklich hart gearbeitet. Es gab Höhen und Tiefen – darauf werden später noch eingehen. Doch mich interessiert jetzt: Was waren für dich die wichtigsten Erkenntnisse in unserer Zusammenarbeit?

Nie aufgeben – das ist der Grundsatz. Rückschläge und Erfolge waren immer Teil des Weges. Und selbst nach großen Siegen musste ich mich ständig disziplinieren und weitermachen. Ich kann es definitiv bestätigen: Der Weg ist das Ziel.

Das stimmt Robert, aber meiner Meinung nach gibt es noch etwas zu ergänzen. Es ist enorm wichtig:

  • Immer am Ball zu bleiben,
  • ständig neue Dinge umzusetzen,
  • und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Bei dir habe ich beobachtet: Du warst stets lernbereit und hast danach gestrebt, immer besser zu werden. Daher war es nicht nur einer Frage des „Dranbleibens“, sondern auch der stetigen Weiterentwicklung.

Die erfolgreiche Produktsuche

Aktuell hast du zwei äußerst profitable Produkte, mit denen du deine derzeitigen Umsätze generierst. Robert, willst du uns verraten, wie du diese Produkte gefunden hast?

Mein erstes Produkt, das mir aktuell mehr Umsatz einspielt, habe ich über AliExpress gefunden – genauso wie ich es bei dir im Training gelernt habe. Auf der Plattform findest du hervorragend ungesättigte Produkte – aber nur, wenn du weißt, wonach du suchen musst.

Ich habe nie das typische Ad-Spy genutzt. Warum? Da bekommt jeder Dropshipper das Gleiche angezeigt. Bei AliExpress spielt dir der Algorithmus in die Karten – er führt dich zu neuen Produkten, die noch keiner gesehen hat. Und so habe ich es entdeckt: Ein Nischen-Produkt, das auf eine kaufkräftige Zielgruppe ausgerichtet ist.

Mein zweites Produkt habe ich über TikTok gefunden. Du hast mir einen extrem wertvollen Tipp gegeben und ich bin ihm gefolgt. Ich habe mit einer Freundin gesprochen und sie hat mich auf eine TikTok Ad aufmerksam gemacht. Es ist ganz logisch: Frauen erhalten teilweise vollkommen andere Produktvorschläge und Werbeanzeigen. Und so hat mich diese Freundin zu meinem zweiten Produkt gebracht – sie fand es so toll, dass sie es direkt bestellt hat.

Dieses Produkt löst ein dringendes Problem und ist für eine breite Zielgruppe gemacht. Daher kommt es beim Marketing besonders auf den Winkel der Zielgruppenansprache an – nur so konnte ich mich vom Markt abheben. Außerdem: Das Targeting läuft heutzutage über die Gestaltung und den Inhalt des Creatives – ein Schlüssel zum Erfolg waren daher auch meine eigen erstellten Creatives.

Danke für deine Insights, Robert. Das ist erneut ein schönes Beispiel: Wenn du Begeisterung für dein eigenes Produkt empfindest, dann gehst du dein Marketing viel engagierter an. 

Kommen wir zu einem neuen Thema: Welche Fehler siehst du immer wieder bei Dropshippern, die langfristige keine Erfolge erzielen? Und welche dieser Fehler hast du selbst schon hinter dir?

Die 5 größten (Anfänger-)Fehler im Dropshipping

Besonders Anfänger laufen den „Shiny Objects“ hinterher – daher kann ich immer wieder die folgenden Fehler beobachten.

Fehler 1: Mehrere Markteinkanäle

Anfänger wechseln ständig das Produkt oder versuchen mehrere Marketingkanäle gleichzeitig zu meistern. Dabei ist es schon schwer genug, einen Marketingkanal wie Facebook profitabel zu bespielen.

Bevor du dich auf andere Plattformen ausweitest, solltest du replizierbare Ergebnisse auf einem Kanal erzeugen – und ganz wichtig: Du solltest auch wissen, warum dein Marketing auf diesem Kanal funktioniert. Denn nur so kannst du dein gelerntes Wissen auch auf anderen Plattformen anwenden. Ich selbst gehe erst jetzt mit meinem Marketing langsam auf TikTok.

Fehler 2: Leichtsinnige Einstellung zum Business

Einige Anfänger nehmen das Geschäftsmodell einfach nicht ernst – ihr Fokus ist das schnelle Geld und sie verlieren sich in den unzähligen Möglichkeiten der Online-Welt. Doch in Wahrheit benötigst du Geduld, Fokus und einen langen Atmen. Erst dann kannst du ein Dropshipping-Business so aufbauen, dass du mehrere Familien davon ernähren kannst.

Fehler 3: Zu früh in Branding investieren

Du investierst erst dann in Branding, wenn du dein Produkt erfolgreich skaliert hast. Wenn du von Anfang an Ware mit einem vollumfänglichen Branding produzierst, hast du ein sehr großes Investitionsrisiko. In meinen Fall haben wir lediglich das Produkt verbessert und mein Logo auf die Verpackung gedruckt – das reicht für den Anfang vollkommen aus.

Fehler 4: Werbeanzeigen kopieren

Als ich mit meinem ersten Produkt gestartet bin, habe ich das gemacht, was fast alle da draußen machen … Werbeanzeigen kopieren! Doch es gibt gute Gründe, weshalb du das nicht machen solltest. Setze stattdessen auf eigene Inhalte:

  • Es wirkt authentischer und natürlicher – das spricht die Zielgruppe besser an.
  • Du hast die Kontrolle über deine Inhalte und kannst sie eigenständig optimieren.
  • Für den Algorithmus sind neue Inhalte entscheidend – sie werden einfach besser ausgespielt.

Fehler 5: Zu früh aufgeben

Ein weiterer häufiger Fehler? Die meisten Dropshipper geben nach wenigen Produkttests schon auf. Aber schau mich an: Ich habe 20 Produkte gelauncht, bevor ich das eine gefunden habe, das mein Leben für immer verändert hat.

Da hast du vollkommen recht, Robert. Eine Grundvoraussetzung dafür ist die Selbstreflexion – nur so findest du heraus, weshalb deine Produkte nicht funktionieren. Nur so kannst du daraus lernen und es beim nächsten Produkt besser machen.

Letztendlich musst du Empathie für deine Produktsuche entwickeln – wähle nicht nur die Produkte, die du selbst kaufen würdest. Wähle die Produkte, die die meisten Menschen da draußen kaufen würden.

Kommen wir zum nächsten Schritt: Was kannst Menschen mitgeben, die mit ihrem Marketing Umsätze erzielen, aber immer wieder Schwierigkeiten haben, diesen Erfolg skalierfähig zu machen?

So skalierst du deinen Online-Shop

Das Stichwort lautet: Fundament aufbauen – ein rasches und unkontrolliertes Skalieren kann schnell zu Misserfolgen führen. Besonders dann, wenn PayPal deine Einnahmen einfriert und du an anderen Stellen hohe Ausgaben hast. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Auch die Lieferzeiten spielen eine wichtige Rolle. Daher teile ich dir jetzt einen extrem wertvollen Hack für deinen Zulieferer: „CLE Express“ liefert zuverlässig innerhalb von 4 bis 7 Tagen. Diesen Dienstleister verwende ich ebenfalls für meine eigenen Online-Shops.

Der nächste Punkt ist die Produktqualität: Viele testen minderwertige Produkte, versuchen dann zu skalieren und stellen nach zwei Monaten fest, dass die Qualität nicht stimmt. Ich zahle gerne ein paar Dollar mehr und habe dafür ein hochwertiges Produkt inklusive Qualitätsprüfung und allem, was dazugehört.

Vollkommen richtig, Robert. Stell dir vor: Dein ganzes Haus ist plötzlich voller Rücksendungen – genau das ist mir schon passiert. Mit einem Hersteller habe ich damals 400.000 € Umsatz gemacht. Das Marketing hat funktioniert, aber die Qualität war schlecht. Genau das möchte ich meinen Teilnehmern ersparen. Daher mein Tipp:

Finde gute Hersteller und fordere die beste Qualität. Ich baue immer eine gute Beziehung zu meinen Lieferanten auf – in einem persönlichen Gespräch sage ich dann: „Ich brauche die beste Qualität, denn nur so können wir langfristig verkaufen. Nur so erhältst du die meisten Bestellungen von mir.“

Hast du deinen Standpunkt klargestellt und eine gute Beziehung aufgebaut? Dann sind deine Lieferanten bereit, mehr für dich zu leisten, weil du ein guter Kunde bist. Das ist eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Robert, wir haben jetzt schon einige wertvolle Informationen geteilt, doch ich habe noch eine persönliche Frage an dich: Warum hast du dich damals für die Zusammenarbeit entschieden?

Der entscheidende Grund für die Zusammenarbeit

Vorher hatte ich einen anderen Coach und dort lief mein Erfolg nicht so gut. Ich musste etwas verändern. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dich auf Instagram entdeckt und dein Profil ist mir sofort positiv aufgefallen. 

Deine Beiträge waren immer sehr authentisch – einfach real – und dann gab es noch einen entscheidenden Faktor: Anstatt unseriöse Umsatzzahlen zu teilen (die jeder manipulieren kann) hast du immer echte Gewinne gepostet. Das macht sonst fast niemand! Deine authentische und sympathische Art, gepaart mit deinen starken Kundenergebnissen, hat mich wirklich überzeugt.

Danke Robert, wir haben jetzt einiges über deine verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven erfahren. Lass uns noch ein letztes spannendes Thema aufdecken: 

Wie geht man richtig mit seinem Geld um? Besonders dann, wenn man von dem gewohnten 2.000 € Netto-Gehalt auf 20.000 € Monatsgewinn springt.

So gehst du richtig mit deinem Geld um

Dieses Thema ist äußerst wichtig, denn ich beobachte meistens zwei extreme Richtungen. Und beide können sehr gefährlich werden:

  1. Extreme Sparsamkeit: Dadurch transformierst du nie deine äußere Realität. Die einzigen Veränderungen sind die Zahlen auf deinem Konto, doch die sind einfach nichts Greifbares. So kann dein Antrieb wieder schwinden und deine Persönlichkeit entwickelt sich unter Umständen nicht weiter.
  2. Exzessiver Konsum: Luxus-Geschäftsreisen, High-Class-Einrichtungen und High-Life – diese Ausgaben können deine Einnahmen schnell schmälern und halten dich davon ab, wichtige Rücklagen aufzubauen.

Wie siehst du das, Robert?

Aus meiner Perspektive ist das so: Natürlich kannst du dir mal etwas gönnen, aber ich gebe mein Geld lieber für Erfahrungen aus. Mein Plan für nächstes Jahr? Viele Reisen. Und dabei möchte ich mir keine Gedanken machen – buche ich jetzt das günstige City-Hotel oder die Unterkunft mit der schönen Aussicht? Darüber will und muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Denke immer daran: Wenn du in kurzer Zeit viel Geld verdienst, dann baue direkt ein finanzielles Polster auf. Weißt du, was in drei Monaten passiert? Nein – vielleicht kommt schon morgen das Finanzamt vorbei. Deswegen ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Zusammenfassend würde ich sagen: Anstatt dein Geld direkt für Materielles auszugeben, investiere in Erfahrungen und Wissen – Mik, du gehst da mit dem perfekten Beispiel voran. Auch auf deinem Level investierst du in dich selbst und dein Business. Und so mache ich das auch:

In meinem Fall investiere ich in ein neues MacBook und ein besseres iPhone – das sind Investitionen für mein Business, die meine Produktivität steigern. Der neue Porsche und die Luxus-Wohnung stehen natürlich auch auf meiner Liste, aber das hat keine Priorität. 

Da haben Reisen und Weiterbildung einen viel höheren Wert für mich – denn genauso entsteht der „Compound Effect“. Das bedeutet: Je mehr Erfahrungen und Wissen du ansammelst, desto mehr kommt auch in Form von Geld und Erfolg zurück.

Danke für deinen Einblick, Robert. Du bist bodenständig und gleichzeitig investierst du deine finanziellen Mittel an den richtigen Stellen – das ist eine gesunde Einstellung zu Geld.

Der krönende Abschluss

Trotz unserer Unterhaltung musste ich Robert mit etwas Materiellem belohnen – denn er hat wirklich hart gearbeitet, fokussiert umgesetzt und nie aufgegeben. Das Ergebnis von seinem Engagement? Mein Award für 100.000 € Umsatz in einem Monat und der nächste für 1.000.000 € innerhalb von 365 Tagen – das hat Robert sich verdient. Doch er ist nicht der Einzige, der so etwas erreichen kann:

Wenn du auch solche Erfolge erzielen möchtest, dann melde dich bei mir unter https://www.mikdietrichs.de/. Egal, auf welchem Level du gerade bist – ob du ganz am Anfang stehst oder der erste Millionär deiner Familie werden möchtest. Was Robert erreicht hat, ist für jeden machbar – zumindest für jeden, der genug Lernbereitschaft, Fokus und Durchhaltevermögen mitbringt! Diese drei Eigenschaften passen zu dir? Dann melde dich jetzt und wir reden in einem persönlichen Gespräch über dein Potenzial.

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mik Dietrichs

Mik Dietrichs ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut, in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

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