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Was ist ein Winning Product im Dropshipping?

Was ist ein Winning Product im Dropshipping?

Was unterscheidet Produkte, die Millionen-Umsätze machen, von denen die morgen schon wieder vergessen werden?

Winning Products sind kein Zufall – es wird in Zukunft noch endlos viele davon geben und sie sind mit dem richtigen Auge schon aus der Ferne zu sehen.

Diese besonderen Produkte sind der Kern deines Marketings und die Grundlage für ein nachhaltiges Dropshipping-Business mit sechs bis siebenstelligen Umsätzen.

Nachdem du diesen Blog gelesen hast, wirst du erfahren, wie du einen Adlerblick für deine Produktsuche entwickelst. Außerdem kennst du danach die konkreten Eigenschaften von Winning Products und die mächtigsten Fragen, um diese zu finden.

 

Was macht ein Winning Product aus?

Blind Produkte testen, billige Kopien verkaufen und keinen echten Mehrwert bieten – das ist aus Marketingperspektive das Schlimmste, was du machen kannst. Du willst wissen, was ein Winning Product wirklich ausmacht? Ganz einfach … es erfüllt eines oder mehrere dieser Faktoren:

  • Es löst ein dringendes Problem,
  • erzeugt einen besonderen Wow-Effekt,
  • erscheint brandneu und einzigartig,
  • oder besitzt einen starken USP (Unique Selling Point).

Sicher denkst du jetzt: „Das klingt schön und gut, aber wie finde ich so ein Winning Product?“

Ich zeige es dir mit einer kleinen Reise in die Vergangenheit.

Das bekannteste Winning Product

Vor seiner Erfindung waren Reisen mit dem Pferd üblich. Doch das Problem? Pferde können nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, werden mit der Zeit müde, benötigen Futter und hinterlassen unsaubere Straßen.

Mit der Zeit wurden diese Herausforderungen dringlicher und so wurde das wohl bekannteste Winning Product geboren: Das Auto. Es wird nicht müde, benötigt kein Futter und kann noch höhere Geschwindigkeiten erreichen, als das Pferd.

Seine Erfindung hat damals starke Probleme gelöst. Durch seine Neuartigkeit hatte es einen enormen Wow-Faktor, kombiniert mit einzigartigen Verkaufsargumenten. Doch war es deshalb vorbei mit der Entwicklung?

Nein, denn das Auto hat neue Probleme verursacht, die wiederum von Unternehmen gelöst werden mussten. So kommen Innovationen wie Tesla auf den Markt, die vollkommen neue Maßstäbe setzen. Und die Spirale aus Lösungen und Problemen dreht sich weiter. Dieses Beispiel demonstriert perfekt:

Das Produkt ist der Schlüssel zum Marketing.

Die gute Nachricht lautet: Du musst keine Automarke gründen, denn du könntest sogar einen Stein als Haustier verkaufen! Ja, wirklich: Das amerikanische Produkt „PetTheRock“ hat genau das bewiesen. Die Grundvoraussetzung?

Du musst es richtig vermarkten. Denn mal ehrlich: Niemals würdest du deinem besten Freund einen Stein für 30 € kaufen. Aber durch die besondere Verpackung und das erstklassige Marketing wurden diese Steine das perfekte Witzgeschenk.

Natürlich würde ich dir nicht empfehlen, Steine zu verkaufen. Besonders zu Beginn solltest du dich auf Produkte fokussieren, die Probleme lösen, einen starken Wow-Faktor haben oder sehr ungesättigt sind.

Um Winning Products zu finden, musst du einen entscheidenden Skill entwickeln:

Der Adlerblick für die Produktsuche

Eins steht fest: In der Produktentwicklung werden Probleme erschaffen, von denen du noch gar nichts wusstest. Erkennst du diese Probleme früh genug, dann hast du eine wichtige Lücke gefunden, die du mit deinem Winning Product füllen kannst.

Hättest du beispielsweise während des Ersten Weltkriegs gelebt, so hättest du ein weiteres bekanntest Winning Product entdecken können: Armbanduhren für Männer.

Soldaten benötigten eine praktische Methode, um die Zeit im Auge zu behalten. Armbanduhren waren effektiver und sicherer als die damals verbreiteten Taschenuhren, da sie beide Hände frei ließen. Nach dem Krieg wurden die praktischen Armbanduhren bei Männern allgemein akzeptiert und äußerst beliebt. 

Doch genug von der Vergangenheit – in der Zukunft warten unendlich viele Möglichkeiten für neue Winning Products. Denn die Menschheit wird immer das Ziel verfolgen, unser Leben durch praktische Lösungen noch komfortabler zu machen. Und in jedem Entwicklungsprozess werden neue Probleme bzw. Optimierungsmöglichkeiten entstehen.

Wenn du einen Adlerblick für diese Möglichkeiten entwickelt hast, dann siehst du Winning Products schon aus der Ferne. So baust du dir einer der wichtigsten Fähigkeiten für deinen nachhaltigen Erfolg im Dropshipping auf.

Die mächtigsten Fragen für deine Produktsuche

Wenn du bis hier gelesen hast, dann weißt du: Dropshipping ist mehr als ein Geschäftsmodell, bei dem du einfach blind Produkte testest. Es geht um tiefes Verständnis für Marketing und Handel. 

Das Produkt ist der wichtigste Teil deines Marketings – daher ist auch das Verständnis deiner Zielgruppe entscheidend, um ein Winning Product zu erkennen, statt es einfach nur auf gut Glück zu finden. Frage dich also:

  • An welche Zielgruppe verkaufe ich und warum?
  • Warum sollte das jemand kaufen?
  • Für wen und aus welchem Grund kauft jemand mein Produkt?

Hast du fundierte und ausführliche Antworten auf diese Fragen gefunden, dann gibt es nur noch einen Schritt … 

Vermarkte dein Winning Product

Du fühlst dich bei der Produktsuche oder deinem Marketing noch unsicher? 

Überlasse das Fundament von deinem Erfolg nicht dem Zufall und melde dich bei mir unter www.mikdietrichs.de – meine Kundenergebnisse belegen: Ich bin der beste Dropshipping Coach im deutschsprachigen Raum. Daher kann ich dir auf deine Fragen zur Produktsuche bis zu Creatives fundierte Antworten mit jahrelanger Erfahrung liefern. Also, worauf wartest du noch?




ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mik Dietrichs

Mik Dietrichs ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut, in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

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