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Wie viel Geld brauche ich für Dropshipping?

Die kompletten Kosten im Dropshipping-Geschäft von A-Z
für dich zusammengefasst.



Zu Beginn müssen wir eine E-Commerce-Website erstellen, auf der wir die Produkte verkaufen können. Dazu braucht man eine Domain und eine E-Commerce-Plattform.
Die Kosten können je nach Anbieter variieren, aber in der Regel fallen monatliche oder jährliche Gebühren an.

 

Wir nutzen und empfehlen Shopify für die E-Commerce-Plattform und 1&1 IONOS für die Domain, da diese nicht nur am einfachsten anzubinden sind, sondern ihr habt auch die Möglichkeit während der kostenlosen Testphase, eure Produkte vor dem ersten Verkauf vorzubereiten.

 

Über Shopify kannst du ganz einfach deine Webseite erstellen, ohne jegliche Programmierkenntnisse. Die monatlichen Kosten für ein Konto liegen mittlerweile bei 36 € pro Monat. Die kostenlose Testphase beträgt 3 Tage und kann für 1 € / Monat um bis zu 3 Monate verlängert werden, das macht es ideal für Anfänger.  

 

Domainkosten liegen meistens zwischen 1 und 2€ monatlich im ersten Jahr.
Diese können nach 12 Monaten steigen. 

 

Adspy. Ein Tool, um Produkte zu finden, die sich gut vermarkten lassen. Welches monatlich 150€ kostet. Schreib mir gerne auf Instagram @mikdietrichs und du erhältst den Zugang für nur 30€ inkl. Zugänge zu PipiAds Pro, Minea Premium, ShopHunter.io, Dropispy Business, Canva Pro etc.
Dies sind weitere nützliche Tools, um deinen Shop oder auch Werbematerialien aufzuwerten. 

 

Marketing. Jetzt kommen wir zur teuersten Angelegenheit.
Als Dropshipper müssen wir in Marketing investieren, um potenzielle Kunden auf unsere Website zu bekommen. Dies kann Kosten für Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram oder für Suchmaschinenmarketing wie Google AdWords bedeuten. Die Kosten variieren je nach Plattform und Kampagne, die man durchführt.

 

Hier solltest du ein Minimum von 100 € bis 200 € Budget pro Produkt rechnen, um zu entscheiden, ob sich das Produkt als Verkaufsschlager bewährt oder als klassischer Ladenhüter.
Ein weiterer Kostenfaktor könnten die Versandkosten sein. In der Regel werden die Versandkosten an den Kunden weitergegeben, aber es kann vorkommen, dass du als Unternehmer zusätzliche Versandkosten übernehmen musst. Also, achte darauf, dass die Versandkosten nicht zu hoch sind und dass du sie bei der Preisgestaltung berücksichtigst.


GESAMTKOSTEN für die TOOLS
- 36 € / mtl. Shopify
- 2 € Domain mtl.
- Adspy 150 €


Falls du noch kein Gewerbe angemeldet hast, dann kommen noch je nach Bundesland ca. 20 bis 65 € dazu.


davon sind 188 € ein fester monatlicher Betrag. 20 - 65 € einmalig und ca. 200 € pro Produkt für die Marketing kosten.
In der Testphase kann es dann schon vorkommen, dass wenn sich das Produkt als kein Verkaufsschlager herausstellt, du im Idealfall plus minus 0 rauskommst oder sogar ins Minus gehst.

Dies ist nur eine grobe Schätzung, vor allem im Marketing können die Kosten stark variieren. Du solltest Dropshipping als vollwertiges Geschäft betrachten und dementsprechend für das Marketing mindestens 3.000 € - 4.000 € zur Verfügung haben, ansonsten macht dieses Geschäftsmodell für dich langfristig keinen Sinn.

Kostenfrei jedoch Fundamental

Nun kommen wir zu den kostenlosen Dingen, welche sich auch als essenziell im Dropshipping erweisen.

Produktkosten: Als Dropshipper kauft man die Produkte nicht im Voraus, sondern erst dann, wenn sie von einem Kunden bestellt werden. Das bedeutet, dass man keine Vorauszahlungen leisten muss. Der Händler bestellt die Ware nach dem Einkauf des Kunden im Onlineshop bei einem Großhändler oder Hersteller, der sie dann direkt zum Kunden versendet.

 

Dropshipping Lieferant

Aliexpress ist eine sehr beliebte Seite, die sich gut dafür eignet, um herauszufinden, was sich Online gut verkaufen lässt, um sich für Produktideen inspirieren zu lassen oder welcher Trend gerade herrscht.

Durch die Verwendung von Suchfiltern kann man die Suche nach Kategorien, Preisen und anderen Kriterien eingrenzen und so schnell die gewünschten Produkte finden.

Ein weiterer Vorteil von AliExpress ist, dass die Bewertungsfunktion es erlaubt, die Qualität von Produkten und Verkäufern zu analysieren, um sicherzustellen, dass man seinen Kunden eine gute Qualität und optimale Lieferzeiten bietet.

 

CJDropshipping ist ein Lieferant, der sich optimal als Neueinsteiger eignet, aus folgenden Gründen: 

Dieser ist ein hervorragender Dropshipping-Service Anbieter mit einer großen Auswahl an Produkten, darunter Elektronik, Schmuck, Modeartikel, Haushaltswaren und vieles mehr. Quasi die bessere und schnellere Alternative zu AliExpress 

Die größten Vorteile von CJ Dropshipping sind die Automatisierungsfunktionen, die es auch erleichtern, Bestellungen zu verwalten und automatisiert zu versenden.

 

Durch Versandpartner auf der ganzen Welt ermöglicht CJ Dropshipping dir, deinen Kunden schnelle Lieferzeiten. Eine Vielzahl von Versandmethoden, die es dir ermöglichen, die am besten geeignete Option für deine Kunden auszuwählen.

 

Der Kundenservice ist hervorragend! Bei Fragen oder Problemen steht einem der Support mit kurzen Wartezeiten zur Verfügung. Auch ein Live-Chat-Support mit 24 Std. Service ist vorhanden, um sicherzustellen, dass deine Fragen schnell und effektiv beantwortet werden.

 


iOS 14.5 - Das Problem, die Konsequenzen und die Lösung für uns.

Seit dem Update von iOS 14.5 werden iPhone-Nutzer von Apps erst gefragt, ob sie Werbe-Tracking erlauben. Rund 80 Prozent der Befragten lehnen ab. Apps können dann die in Apples Betriebssystem integrierte Werbe-ID (Ad-ID) nicht mehr auslesen. Das heißt für uns: Werbungen lassen sich so weniger zielgerichtet ausliefern und obendrauf steigen die Werbekosten noch an. Glücklicherweise kommt jetzt das Tool Zapier ins Spiel.

Zapier ist in der Lage, alle Bestelldaten zu übernehmen, sie über ein sogenanntes Offline-Ereignis zurückzuschicken und sie dann mit den Facebook-Daten abzugleichen, da wir IP-Adresse, E-Mail, Telefonnummer und einige andere Parameter des Kunden erfassen.

Dies ist also ein Must-have-Tool für uns im Dropshipping. Anfangs ist Zapier kostenlos und später kommt eine kostenpflichtige Version mit monatlichen Kosten in Höhe von 30-50 €. Von solchen Tools gibt es noch einige mehr, falls Zapier bei dir nicht funktioniert, melde dich gerne bei mir persönlich auf Instagram.com/mikdietrichs und ich gebe dir weitere Lösungsansätze mit an die Hand.


Werbematerial für dein Marketing über Facebook, Instagram & Co.

du hast einen Verkaufsschlager gefunden und findest keine bzw. hast bereits alle Werbematerialien genutzt, die du online finden konntest? Mach’s dir selbst!

Bestell dir dein Produkt nach Hause und drehe deine eigenen Werbevideos. Du schaffst dir damit einen großen Vorsprung. Gestalte das Video wie du magst und stelle sicher, dass es genau das widerspiegelt, was du vermitteln möchtest.

Fortgeschrittene Dropshipper engagieren UGC-Creators über Fiverr, Upwork etc.
Erstellst du deine eigenen Werbevideos, ist es nicht nur kostengünstiger, sondern du kannst es jederzeit ändern oder anpassen. Ein Schachzug für kreative Leute, die dadurch etwas Einzigartiges schaffen können durch die Anwendung ihrer eigenen Techniken.

Da bekomme ich doch glatt Lust mich auf Produktsuche zu begeben und eigene neue Werbevideos zu konzipieren, drehen & schneiden.


Was hält dich zurück?

Wie du siehst, hat Dropshipping einen sehr großen Vorteil, den man einfach nicht ignorieren kann. Ein sehr geringes Risiko. Dadurch, dass du nicht große Mengen an Produkten vorfinanzieren musst, verringert sich das Risiko finanziell in den Ruinen zu landen, enorm. 

Hast du keine Bestellung erhalten, so hast du auch keine Ware auf Lager, die du loswerden musst und mit einem geringen Startkapital kannst du auch starten.



“Coaching-Programme verkaufen kann jeder, erfolgreich im E-Commerce sein, können die wenigsten” - Mik Dietrichs

über 5 Jahre Praxiserfahrung im E-Commerce mit über 120 Teilnehmern erfolgreich im Dropshipping Geschäft unterstützt.

Nichtsdestotrotz ist Dropshipping kein einfaches Geschäft, bei dem du mal so nebenbei 5-10 Stunden die Woche deiner Zeit investierst und direkt 1. Million Euro von Umsatz erwirtschaftest. Im Gegenteil. Es ist ein ernstzunehmendes und hartes Geschäft, bei dem Erfolgscoach Mik 3 Jahre lang, täglich 10-12 Stunden, es geschafft hat, über 450.000,00 Euro Gewinn alleine nur im letzten Jahr zu erzielen.

Wenn du ein starkes Mindset hast und bereit bist, mit vollem Fokus dich daran zu wagen, dann gibt es einfach keinen Grund, warum du nicht mit Dropshipping starten solltest.

Wie du als Neueinsteiger in nur wenigen Wochen erfolgreich wirst, kann ich dir nicht sagen, aber wie du es schaffst, dein Geschäft profitabel zu bekommen, um es von überall ausüben zu können, dafür steht Mik Dietrichs kompetent an deiner Seite. 

Falls du noch weitere Fragen zum Thema Dropshipping hast, egal ob Neueinsteiger oder Erfahren. Schreibt gerne über Instagram @mikdietrichs oder vereinbare einen Termin zum kostenlosen Erstgespräch über mikdietrichs.de



weiteres über Mik Dietrichs

www.youtube.com/@MikDietrichs
www.instagram.com/mikdietrichs
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ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mik Dietrichs

Mik Dietrichs ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut, in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

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